Die Chemie des Todes: Paramount dreht in Schotland…
In den letzten drei Monaten hatte ich die Gelegenheit wieder an einem internationalen Filmprojekt teilzuhaben. In „Die Chemie des Todes“ – brachte mich wieder an Orte, die ich bisher noch nicht gesehen hatte. In den schottischen Highlands spielten die ersten Episoden, wo auch Günther – ein deutsch stämmiger Fischer sein Unwesen treibt. Die wunderbaren schottischen Kollegen brachten mich mit ihrem Akzent am Rande des Wahnsinns ! Die Serien-Junkies haben folgendes dazu geschrieben:
Streamingdienst kündigt internationale Serienvorhaben an
2022 wird Paramount+ seine globale Verbreitung fortsetzung und auch in Deutschland starten. Kürzlich hat man die Pläne für erste internationale Eigenproduktionen vorgestellt. Darunter auch eines aus Deutschland, basierend auf dem Werk von Simon Beckett.
Paramount+ hat wie die internationale Streamingkonkurrenz viel vor. Diese Woche wurden sechs internationale Originals beim Investor Day von ViacomCBS, das sich künftig nur noch Paramount nennen möchte, verkündet. 2022 sollen es insgesamt 50 neue Original werden. VIS, das internationale Produktionsstudio von ViacomCBS, soll die Serien in mehr als 20 Länder bringen.
Für Deutschland wurde die Adaption von Simon Beckets „Die Chemie des Todes“ genannt. Die Pressemeldung nennt das Projekt „eine packende, psychologische Krimi-/Thrillerserie auf Basis der populären Bestseller-Romane über den forensischen Anthropologen Dr. David Hunter“.
Entwicklung und Produktion der sechsteiligen Serie, die in Großbritannien mit einem britisch-deutschen Cast gefilmt wird, betreut das deutsche VIS-Team gemeinsam mit den Produktionspartnern Nadcon Film und Cuba Pictures (McMafia, Jonathan Strange & Mr Norrell). Die Drehbücher stammen von der BAFTA-prämierten Sukey Venables Fisher („Electricity“, „Unconditional“), Regie wird Richard R. Clark (War of the Worlds, Versailles, Outlander) führen. Dixie Linder, Nick Marston und Peter Nadermann („Millennium“-Trilogy, The Killing) fungieren als Executive Producer, Angie Daniell (Vigil, „The Long Call“) als Producerin.
„Simon Becketts Romane zeichnen sich durch eine einzigartige Authentizität und ihre dichte Atmosphäre aus. Gemeinsam mit unseren Produktionspartnern war uns schnell klar, dass wir die in Deutschland entwickelte Serie nur mit einem britisch-deutschen Team und vor Ort im Heimatland von Dr. David Hunter perfekt umsetzen können, um den Erwartungen der hiesigen Fangemeinde gerecht zu werden,“ so Susanne Schildknecht, SVP MTV Entertainment Brands Central & Northern Europe and Asia bei ViacomCBS Networks International, die federführend für die Produktion der deutschen Inhalte für Paramount+ verantwortlich ist.
„Mit der Kombination aus einer starken IP und außergewöhnlichen Kreativen hinter der Kamera steht Die Chemie des Todes exemplarisch für die weiteren lokalen Originals aus Deutschland, die sich aktuell in Entwicklung für Paramount+ befinden. Wir freuen uns darauf, in den nächsten Monaten mehr zu enthüllen,“ so Sabine Anger, SVP Streaming Central & Northern Europe and Asia bei ViacomCBS Networks International.
Außerdem wurden folgende neue Titel und Staffeln bestehender Originals bekanntgegeben, die in Lateinamerika, Kanada und Australien, wo Paramount+ bereits verfügbar ist, sowie in den Märkten in denen das Angebot 2022 an den Start geht, Premiere feiern werden:
- „A Gentleman in Moscow“(Vereinigtes Königreich). Basierend auf dem Bestseller-Roman von Amor Towles erzählt diese Dramaserie die Geschichte des Grafen Rostov, der sich 1922 in Moskau in Gefangenschaft und im Abseits der Weltgeschichte wiederfindet. Die kommunistische Partei lässt ihn zwar am Leben, aber bis zu seinem Tod darf er das Hotel Metropole nicht mehr verlassen. Eine Koproduktion von VIS und eOne.
- „Sexy Beast“ (Vereinigtes Königreich). Die Vorgeschichte zum gleichnamigen Kultfilm beginnt mit Gal Dove und Don Logan, die in den pulsierenden, unberechenbaren 90er Jahren in den Wahnsinn der verführerischen Londoner Verbrecherwelt eintauchen. Im Zentrum steht eine Liebesgeschichte zwischen zwei Männern – im Stil von Butch Cassidy and the Sundance Kid. In Zusammenarbeit mit VIS, produziert von Chapter One, unter der Leitung von Showrunner Michael Caleo (Die Sopranos).
- „The Envoys“ – Staffel 2 (Mexico) In der zweiten Staffel der Serie reisen die Priester Pedro Salinas (Luis Gerardo Mendez) und Simon Antequera (Miguel Angel Silvestre) nach Spanien, um ein unerklärliches Wunder zu untersuchen. Dabei kommen sie einem schockierenden Geheimnis aus der Geschichte einer Stadt auf die Spur. In Zusammenarbeit mit VIS, produziert von Oscar-Preisträger Juan Jose Campanella und seiner Produktionsfirma 100 Bares.
- „Cecilia“ – Staffel 2 (Mexico) Die zweite Staffel von Cecilia beginnt, nachdem ein Brand die Familienbäckerei Pan Dulce zerstört hat und Cecilia (Mariana Treviño) gemeinsam mit ihren Verwandten mit dem Wiederaufbau beginnt. Ohne ein Geschäft, das die Familie finanziell über Wasser hält, müssen sie einen anderen Weg finden, um über die Runden zu kommen, was die Familienbeziehungen belastet wie nie zuvor. In Zusammenarbeit mit VIS, produziert von Oficina Burman, einem Unternehmen von Mediapro.
Nachdem ViacomCBS vor kurzem eine strategische Partnerschaft mit CJ ENM bekannt gegeben hat, kündigte Paramount+ außerdem an, dass die folgende Premium-Serie in Lateinamerika, Kanada und Australien, wo Paramount+ bereits verfügbar ist, sowie zum Start in Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Österreich und der Schweiz, Premiere feiern wird:
„Yonder“ (Südkorea) Das Jahr 2032: „Yonder“ ist ein unbekannter Raum, in dem die Toten weiterleben können, indem sie die Erinnerungen an ihr Leben aus ihrem Gehirn hochladen. Ein Mann erhält eine Nachricht von seiner verstorbenen Frau, die ihn in den geheimnisvollen „Yonder“ einlädt. Die Drama-/Science-Fiction-Serie wirft Fragen über Leben und Tod auf und darüber, was ewiges Glück für die Menschheit in einer Welt, die von den Fortschritten der Wissenschaft und Technologie geschaffen wurde, bedeutet. Präsentiert von TVING (der Streaming-Plattform von CJ ENM) und ViacomCBS, produziert von Doodoong Pictures und CJ ENM, Regie: Lee Joon-ik.