„The Rocky Horror Picture Show“

11. März 2022 0 Von Hardy Krüger Jr.

Die schrillste 80ger Jahre Show meiner Jugend ist zurück…

The Rocky Horror Picture Show aus dem Jahr 1975 ist die Kinofassung des Musicals The Rocky Horror Show von Richard O’Brien, das vor Beginn der Dreharbeiten am 21. Oktober 1974 bereits mehr als ein Jahr erfolgreich an verschiedenen Orten im Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten gelaufen war. Die Premiere des Films war am 14. August 1975 in London.[1] Im Juni 1977 kam der Film in Deutschland in die Kinos.

Meine erste große Rolle auf der Bühne war dies des Dr. Frank´n Furter ! Mit Perrüke und Strapsen…

Heute würde man den Film vielleicht mit einem Werk von Terentino vergleichen. Als er in den Kinos zu sehen war, löster er einen Hype aus, der bis heute eine große Fangameinde, oder wie heißt das heute so schön „Fanbase“ hat. Es gibt Kinos auf der ganzen Welt, die das ganze Jahr nur diesen einen Film zeigen. Es ist ein Happening ! Man geht mit Freunden in die „Rocky Horror Picture Show“, bewaffnet sich mit Keksen, Reis und Konfetti ( Untensilien, die man an der Kasse kaufen kann ) und lässt sich einfach vom Film und den Fans treiben. Es ist ein Erlebnis, dass man nicht so schnell vergessen wird. Das ist mal sicher. Der Film ist für die Zeit einfach unglaublich. Er ist laut, schrill, verrückt und manchmal sogar ein bisschen traurig. Eine Mischung aus Terentino und Greese, könnte man sagen.

Richard O’Brien realisierte den Film mit keine gerringeren Hollywood Kollegen als:

Was für eine Besetzung ! Ich kann mich garnicht mehr daran erinnern, warum ich diesen Film so in ihren Bann zog. Er ist eigentlich gar nicht mein Gegre, auch nicht meine Musik. Doch dieser Film ist kult. Heute noch.

Jetzt ist sie wieder da. Die Crazy Show ! Ich habe die Geglegenheit dabei zu sein. Für den Frank´n Furter bin ich nun schon zu alt. Ich übernehme die Rolle des Erzählers. Damals gespielt von Charles Gray. Eine Rolle die heute sicher besser zu mir passt als die des Tim Curry´s. Die Tourdaten werde ich am Ende dieses Artikeln noch veröffentlichen.

Sich zu „verkleiden“ ist in unserem Beruf normal. Strapse, Mieder Perrücke und Pumps sind da natürlich etwas anderes, besonders als „nicht geübter“ !

In eine Figur sich komplett fallen zu lassen, kostet in der Regel nicht viel überwindung. Die Rolle des Frank´n Furter aber schon. Ich war 17 und wollte alles aus jeder Figur herauskitzeln. Neugierde und Faszination trieb mich an. Diese Rolle, kann man sagen war schon eine sehr große Herausforderung. Doch die größte war für mich, in diesen Schuhen laufen und tanzen zu lernen. Das war eine Alptraum ! Ich kann bis heute nicht verstehen, warum sich Frauen das antun. Es sieht ja schön aus, wenn ein schöner Schuh die Beine einer Frau ziehren. Die Qualen sind es aber meiner Meinung nach nicht wert !

Ich kann mich noch gut an die aller erste Premiere erinnern. Das Theater war voll und wir hatten viele Fanclubs aus ganz Deutschland im Zuschauerraum sitzen. Auch Sie waren mit den üblichen Utensilien bewaffnet. Warum eigentlich, fragt Ihr Euch ? Bei bestimmten Szenen, Schmeißt man Reis, isst ein Kecks oder wirft man Konfetti. So wird das ganze interaktiv, kann man sagen. Eine Revolution und super Happening. Erfunden in den 80ger Jahren. Ein riesen Spaß, für die, die den Film kennen. Die Fans, kennen jeden Satz, jedes Lied und kommentieren auch den Erzähler mit Buh – Rufen. Das gehört dazu.

Die Premiere lief gut, bis zum der Szenen, als der Reis geworfen wurde und die Bühne aussah, als hätte es gerade geschneit. Ich hatte Pumps an und sang gerade „Sweet Transvestite“ als ich zu rutschen begann. Einmal quer über die ganze Bühne und wieder zurück stolperte ich über den Reis in der Hoffnung mich irgendwie auf den Beinen zu halten. Sehr elegant sah das sicher nicht aus. Ich schmiss sie dann voller Euphorie mit einem Sidekick mitten in die tobende Menge von Rocky Fans und hatte so nicht nur die Fans begeistert, sondern auch die Szene gerettet. Ganz zu schweigen von meinen Fußgelenken. Besonders gefreut hatte ich mich auf den Song: „I comming home“. Fank´n Furter liegt im Pool und sirbt. Ein trauriger Moment, denn man hatte Tim Curry in der Rolle schon ins Herz geschlossen. So verrrückt und gemein wie er war. Das Bild werde ich nie vergessen, wie ich auf die Decke des Saales guckte und mich innerlich so unglaublich freute, dass mein Part erledigt war. Jetzt musste ich nur warten, bis der Forhang viel und die Show sein Beifall bekam. Ein toller Moment war das. Es gab standing Ovations und ich fühlte mich großartig.

Für alle diejenigen, die den Film oder das Theaterstück noch nicht kennen hier die ….

Hundlung:

Die Handlung beginnt mit einer Hochzeit, bei der Brad Majors und seine Freundin Janet Weiss Gäste sind. Mit dem Song Dammit Janet macht Brad ihr einen Heiratsantrag. Sie wollen nun ihren alten Lehrer Dr. Everett Scott besuchen, in dessen Klasse sie sich kennengelernt hatten. Nachts im Gewitterregen haben sie eine Reifenpanne und erreichen auf der Suche nach Hilfe ein Schloss (Song: Over at the Frankenstein Place). Der Butler Riff Raff öffnet und führt die beiden, begleitet vom Hausmädchen Magenta, in den Festsaal, wo sich zu den Klängen von Time Warp eine Gesellschaft amüsiert und tanzt.

Hausherr Dr. Frank N. Furter, gekleidet in Mieder, Strapsen und hochhackigen Schuhen (Song: Sweet Transvestite), lädt das Paar zur Besichtigung seines Labors ein. Dort stellt er ihnen seine Schöpfung Rocky vor (Song: The Sword of Damocles), einen muskulösen blonden Mann (Song: I Can Make You a Man). Eddie, der frühere Geliebte des Hausherrn, der in eine Tiefkühlkammer gesperrt worden war, kommt auf einem Motorrad ins Labor gefahren (Song: Hot Patootie – Bless My Soul). Frank N. Furter ist verärgert und erschlägt ihn.

Janet und Brad werden in getrennte Gästezimmer geführt, wo sie jeweils von Frank N. Furter besucht und verführt werden. Janet irrt im Schloss umher und entdeckt den verängstigten Rocky im Labor. Schnell kommen sich die beiden näher (Song: Touch-A, Touch-A, Touch Me).

Auf der Suche nach seinem Neffen Eddie kommt Dr. Scott im Schloss an. Im Esszimmer wird den Anwesenden ohne deren Wissen der zerteilte Eddie serviert (Song: Eddie’s Teddy). Es kommt zu einer Verfolgungsjagd (Song: Wise up, Janet Weiss), die im Labor endet, wo Janet, Brad, Dr. Scott und Columbia schließlich in nackte Marmorstatuen verwandelt und auf eine Bühne gebracht werden. Wieder zurückverwandelt, führen sie gemeinsam mit Frank eine Floor Show auf (Rose Tint My World/Fanfare/Don’t Dream It – Be It/Wild and Untamed Thing).

Plötzlich erscheinen Riff Raff und Magenta und geben sich und Frank als Außerirdische vom Planeten Transsexual in der Galaxie von Transsylvanien zu erkennen. Sie meutern und erklären Frank für abgesetzt (Song: I’m Going Home), da er den Zweck seiner Mission auf der Erde verfehlt und sich stattdessen weltlichen Genüssen hingegeben habe.

Riff Raff tötet Columbia, Frank und Rocky mit einem Laserstrahl und erklärt Dr. Scott, Brad und Janet, dass sie in Kürze das gesamte Gebäude zurück auf ihren Planeten beamen werden und sie den Ort verlassen sollten. Sie fliehen aus dem Schloss, das davonfliegt (Song: Super Heroes). Zum Abspann wird eine veränderte Version von Science Fiction/Double Feature gefolgt von The Time Warp gespielt.

„The Rocky Horror Picture Show“ ist ein Erlebnis !

Es gibt wohl noch Bildmaterial von der Premiere aus den 80ger Jahren. Ich werde aber ein Teufel tun, die auszugraben. Ich bitte um Verständnis, aber ich kann das natürlich den Kollegen nicht antun und mir selbst natürlich auch nicht. Wer weis, welche Art Anfragen ich sonst in Zukunft als Schauspieler bekomme… LOL.

Alles was Ihr über die Termine und über die Show wissen müsst, findet Ihr hier: