4 Smoothie Lovers

Ich liebe Smoothies. Gerne in der Früh nach dem Laufen. Für mich das perfekte Frühstück. Smoothies sind aber auch für den „Snack“ zwischendurch gut geeignet.

 

Hier sind meine Lieblings – Smoothies:

Der sanfte Apfel-Fenchel-Smoothie

1 Apfel, 1 Birne, 1 kleine Fenchelknolle, 2 getrocknete Feigen (gewürfelt), 5 g frischer Ingwer (geschält) und 1 Kästchen Kresse

Zutaten in den Mixer geben und mit Wasser aufgießen, sodass alles gerade so bedeckt ist. Dann gut durchpürieren. Nach Belieben mit Wasser verdünnen.

Birnen enthalten das stoffwechselanregende Spurenelement Jod. Und helfen zusätzlich beim Abbau von Schadstoffen.

Der kräftigende Rote-Bete-Pak-Choi-Smoothie

1 Rote Bete, 1 Apfel, 1 Möhre, 1 kleiner Pak-Choi, 5 g Ingwer (geschält) und 1 Orange

Zutaten in den Mixer geben und mit Wasser aufgießen, sodass alles knapp bedeckt ist. Dann gut durchpürieren. Nach Belieben mit Wasser verdünnen.

Ingwer pusht den Stoffwechsel und wirkt überdies auch noch entzündungshemmend.

Der schokoladige Beeren-Kakao-Smoothie

250 g Beeren-Mix, 1 Banane, 1 EL rohes Kakaopulver (z.B. von Naturata) und 250 ml Mandelmilch (z.B. von Alpro)

Zutaten in den Mixer geben. Dann gut durchpürieren.

Rohes Kakaopulver steckt voller Antioxidantien, Magnesium und Eisen. Das Superfood bringt auf „gesunde“ Weise leckeres Schokoaroma an Smoothies.

Der verjüngende Petersilien-Mango-Smoothie

1 Orange, 3 getrocknete Datteln, 1/2 Mango und 1/2 Bund Petersilie

Zutaten in den Mixer geben und mit ca. 100 ml Wasser aufgießen, sodass das Obst gerade so bedeckt ist. Dann gut durchpürieren. Nach Belieben mit Wasser verdünnen.

Petersilie punktet mit reichlich Eisen und Vitamin C. Sie senkt den Cholesterinspiegel und unterstützt die Nierenfunktion. Außerdem hat das Kraut eine verjüngende Wirkung.

Der sommerliche Apfel-Melonen-Smoothie

250 g Galiamelone, 1 Apfel, 1 Grapefruit, 1/4 Bund Minze und 250 ml Kokosdrink (z.B. von Alpro)

Zutaten in den Mixer geben. Dann gut durchpürieren.

Grapefruit enthält neben dem Bitterstoff Naringin viele andere Pflanzenstoffe, die die Entgiftungsenzyme aktivieren.

Der gutgelaunte Kiwi-Postelein-Smoothie

1 Apfel, 1 Banane, 1 Kiwi, 1/2 Bund Minze und 1 Handvoll Postelein

Zutaten in den Mixer geben und mit ca. 100 ml Wasser aufgießen, sodass das Obst gerade so bedeckt ist. Dann gut durchpürieren. Nach Belieben mit Wasser verdünnen.

Die zarten Posteleinblättchen sind das Blattgemüse mit dem höchsten Anteil an stoffwechselaktivierenden Omega-3-Fettsäuren. Außerdem verleihen sie dem Smoothie einen herrlich milden Geschmack.

Der erfrischende Gurken-Kiwi-Smoothie

1/2 Salatgurke, 1 Kiwi, 1 grüner Apfel, 80 g grüne Trauben (kernlos), 1 Kästchen Kresse und 1/2 Bund Minze

Zutaten in den Mixer geben. mit ca. 100 ml Wasser aufgießen, sodass Obst, Gemüse und Kräuter gerade so bedeckt sind. Dann gut durchpürieren. nach Belieben mit Wasser verdünnen.

Gurken enthalten Zink, das für die Bildung von blutzuckerregulierendem Insulin und die Regeneration der Zellen benötigt wird. Übrigens: Regelmäßiger Verzehr von Gurken stoppt den Süßhunger.

Der tropische Mango-Ananas-Smoothie

1/2 Mango, 1/2 Ananas, 1/4 Limette, 5 g Ingwer (geschält), 1 Orange und 1/2 Bund Koriander

Zutaten in den Mixer geben und mit ca. 100 ml Kokoswasser aufgießen, sodass das Obst gerade so bedeckt ist. Dann gut durchpürieren. Nach Belieben mit Kokoswasser verdünnen.

Kokoswasser ist relativ kalorienarm (15 kcal/ 100 ml) und punktet mit reichlich Vitaminen (C und B), Mineralstoffen (Eisen und Magnesium) und Eiweiß. Es unterstützt die Sanierung der Darmflora und wirkt harntreibend.

Der muntere Gojibeeren-Feldsalat-Smoothie

100 g Erdbeeren, 1 Banane, 1/2 Handvoll Gojibeeren (gibt’s im Bioladen) und 1 Handvoll Feldsalat

Zutaten in den Mixer geben und mit ca. 100 ml Wasser aufgießen, sodass das Obst gerade so bedeckt ist. Dann pürieren. Nach Belieben mit Wasser verdünnen.

Die leuchtend roten Gojibeeren haben einen extrem hohen Anteil an Antioxidantien, B-Vitaminen und Vitamin C. Sie stärken das Immunsystem und wirken wie eine Anti-Aging-Kur von innen. Möglichst 30 Minuten vor der Zubereitung in Wasser einweichen, dann lassen sie sich leichter pürieren.

Schau mal bei „I love cooking“ vorbei…

3 thoughts on “4 Smoothie Lovers

  1. Super lecker – der Gurke Kiwis Smoothie ist mein Favorit und zusammen mit Apfel Fenchel mittlerweile ein fester Bestandteil meiner Frühstücksvarianten. Also, sehr zu empfehlen und ich wollte noch Danke dafür sagen!

  2. Super! Merci! War gerade auf der Suche nach guten Rezepten für Smoothies! Besonders der „verjüngende“ scheint ja gut zu wirke … Bei Dir zumindest!

Ich freue mich über Eure Kommentare! Euer Hardy